Content & Social Media Marketing

Content und Social Media mit Plan


Mit keiner anderen Kommunikationsform können Sie Zielgruppen wie Patienten und potenzielle Mitarbeiter so gut an sich binden, wie mit Content-Marketing über einen Praxisblog und aktive Präsenz in den sozialen Medien. Bei der Suche nach Praxispersonal sind diese Kanäle mittlerweile unentbehrlich geworden.

 

Mit unterschiedlichen Perspektiven auf bestimmte Themen ermöglicht Content-Marketing eine deutlich bessere Profilierung Ihrer Qualifikationen und Behandlungsverfahren.

 

Für viele Ärzte und Zahnärzte stellt eine professionelle Praxiskommunikation die größte Herausforderung im Praxismarketing dar. Mit den richtigen Strukturen und Unterstützung durch unser Redaktionsteam wird sie lösbar und zu einem wertvollen Baustein in Ihrer Außendarstellung.

Webseite oder Social Media – kommunizieren Sie plattformübergreifend

Egal ob Sie über den Newsbereich der Webseite, Instagram oder andere Kanäle kommunizieren – eine kanal- und medienübergreifende Redaktionsplanung vereinfacht die Arbeit und führt zu den gewünschten Ergebnissen.

 

Gerne schaffen wir für Sie diese Strukturen und liefern Vorschläge zu Themen und Content-Formaten, die zu Ihnen passen.

So finden wir den richtigen Weg zu Ihren Patienten


Social-Media-Kommunikation ist authentisch, wenn sie von der Praxis gestaltet wird. Damit sich Ihre MitarbeiterInnen und Sie erfolgreich präsentieren, begleiten wir Sie dort, wo es Sinn macht, und halten uns sonst im Hintergrund. Sie wissen am besten, was gerade läuft und einen Post wert ist. Damit Sie Ihre Patienten und solche, die es werden wollen, nicht nur unterhalten, sondern auch informieren, liefern wir die passenden Ergänzungen. 

 

Ein gemeinsames Projekt mit Ihnen könnte aus folgenden Bausteinen bestehen:

1. Wir planen gemeinsam die Ressourcen


Nicht jeder Social-Media-Post muss Chefsache sein. Sie haben bestimmt einige MitarbeiterInnen, die Ihnen dabei gerne zur Hand gehen. All diese Fragen klären wir im Vorfeld. Damit jeder Ziel und Aufgabe kennt, bieten wir über unser Netzwerk Workshops (vor Ort oder online) für Sie an.

2. Welche Social-Media-Kanäle passen zu Ihnen?


Sind Sie gerne die „Rampensau“? Dann erklären Sie Medizin doch in einem eigenen Youtube-Kanal. Wahrscheinlich trifft diese Option nur auf sehr wenige Praxen zu. Sind Sie in der Lage, neben einfachen Posts auch Reels zu erstellen? Gemeinsam klären wir so, ob neben Facebook und Instagram auch TikTok oder LinkedIn eine Option für Sie sind. Die ausgewählten Kanäle richten wir für Sie ein oder optimieren bei Bedarf vorhandene Seiten.

3. Wer postet, kommentiert und kümmert sich um kritische Stimmen?


Es wird nicht reichen, die Betreuung der Social Media Kanäle wegzudelegieren. Erst wenn Kompetenzen und Aufgaben geklärt wurden, wird die laufende Betreuung funktionieren. Dazu gehört auch ein definierter Eskalationsmechanismus. Wenn jeder seine Rolle kennt, stimmen auch die Ergebnisse.

4. Redaktionsplan und Content erstellen


Mit etwas Planung ist eine abwechslungsreiche Kommunikation gar nicht so schwer. Gemeinsam legen wir Themenkreise fest und planen Beiträge kanalübergreifend vorweg. Je nach Expertise und Ressourcen definieren wir, wer welche Aufgaben übernimmt. Mit dieser Struktur erreichen Sie die gewünschten Ziele mit überschaubarem Aufwand.

5. Content in die richtigen Kanäle einspielen


Natürlich müssen Sie nicht für jeden Kanal eigene Themen entwickeln. Allerdings sollten Sie Ihre Follower auf bildlastigen Kanälen wie Instagram nicht mit epischen Textbeiträgen langweilen.

Damit Ihre Themen die Zielgruppen in den jeweiligen Kanälen ansprechen, verteilen und optimieren wir die Beiträge für die jeweilige Plattform.

6. Reichweite schaffen


Wenn Ihre Kanäle bei 200 Followern steckenbleiben, dann sollten Sie Ihren Aufwand hinterfragen. Wenn Sie nicht gerade einen Scoop landen und ihr Post viral durch die Decke geht, empfehlen wir eine Reichweitensteigerung mit Social Ads, den sogenannten „Sponsered Posts“. Zielgruppe und Einzugsbereich festlegen, Posts veröffentlichen und bewerben übernehmen wir im Rahmen eines vereinbarten Budgets gerne für Sie.

Das sollten Sie zum Thema Content- und Social-Media-Marketing wissen


Zu Content Marketing zählen alle Techniken, die Menschen mit Hilfe von nützlichen, informativen oder auch unterhaltsamen Inhalten von den eigenen Produkten oder Dienstleistungen überzeugen wollen. Dabei steht immer der Content/Inhalt des Angebots im Vordergrund und nie, wie etwa bei klassischer Werbung, das Angebot selbst. Content Marketing wird einerseits verwendet, um neue Kunden/User zu generieren, andererseits um bestehende Kunden(User) weiter zu binden.
Herkömmliche Marketing-Maßnahmen wie Google Ads beispielsweise stellen ein Produkt oder eine Dienstleistung vor. Bei Content Marketing wird von seitens des Unternehmens versucht, einen Mehrwert für die Zielgruppe zu erzeugen.
Zu den klassischen Content-Marketing-Maßnahmenzählen Blogbeiträge auf der eignen oder einer branchenrelevanten Website, Firmeneinträge, Newsletter-Kampagnen, der allgemeiner Inhalt auf einer Website, Social-Media-Auftritte, Werbefilme, die nicht ein Produkt in den Mittelpunkt stellen und Advertorials. Content Marketing beschränkt sich allerdings nicht nur auf Online-Maßnahmen. Auch das Veranstalten von Events (siehe Red Bull) zählt zu Content Marketing.
Content Marketing verzichtet auf alle “marktschreierischen” Maßnahmen und versucht Kunden mit echten Inhalten von der Qualität des Unternehmens zu überzeugen. Zudem zählt Content Marketing zu den absolut wichtigsten Suchmaschinenoptimierungen. Mit gutem Content wird eine Unternehmer-Website von Google besser bewertet und erscheint in der Google-Suche auf den höheren Plätzen. Dadurch wird dann die Website von Usern leichter gefunden und der betriebswirtschaftliche Erfolg steigt.
Einige Fachverbände und Agenturen stellen Texte zur Verfügung. Allerdings werden diese bei vielen anderen Kollegen ebenfalls veröffentlicht. Google identifiziert diese Texte als „Duplicate Content“. Damit ergibt sich kein Gewinn.
Ein klares NEIN! Eine Webseite erfüllt andere Anforderungen als ein Instagram-Account. Außerdem unterwerfen Sie sich mit dem Betrieb von Social Media Kanälen den Geschäftsbedingungen des jeweiligen Betreibers. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich Funktionen und Regeln über Nacht ohne Ankündigung verändern können. Im Gegensatz dazu liegt der Betrieb einer Praxiswebseite in der Verantwortung der Praxis.
Ja das ist möglich. Sinnvoll ist es aus unserer Sicht aber nicht. Das Wesen von Social Media ist eine authentische Kommunikation mit "Smalltalk" und Interaktion. Dazu ist eine Agentur i.d.R. nicht in der Lage. Eine Agentur kann aber sehr gut eine Strategie entwickeln, Mitarbeiter coachen, fachliche Themen betreuen und sich mit Sponsored Posts um Reichweite oder Personalgewinnung kümmern. Unsere erfolgreichsten Social Media-Projekte sind von Teamwork geprägt.
Wenn Patienten in einem akuten Fall nach einem Notdienst oder geläufigen Standard-Therapien suchen, werden sie wohl eher über Suchmaschinen und Webseite den Weg in die Praxis finden. Sobald Sie aber spezielle und weniger bekannte Behandlungen anbieten oder spezielle Zielgruppen erreichen wollen, können Sie mit Social-Ads das Interesse in der Zielgruppe gewinnen.

Mehr zu Social-Media-Marketing aus unserem Blog

Kostenloses Erstgespräch

Sie suchen einen kompetenten Partner für Ihr Praxismarketing oder haben eine konkrete Aufgabe zu lösen? Dann teilen Sie uns Ihre Anforderungen hier bitte mit. Wir vereinbaren dann ein Erstgespräch - als Videokonferenz oder Telefonat (ca. 30 min) - kostenlos und unverbindlich.