Inhalte für das Zahnarzt-Praxismarketing: Hospitation in einer Zahnarztpraxis
Unsere Agentur conamed ist spezialisiert auf das Praxismarketing von Zahnärzten. Deshalb ist es notwendig, dass sich die Mitarbeiter unseres Teams zahnmedizinisches Fachwissen erarbeiten und immer auf dem neuesten Stand bleiben. Als eine der wenigen Agenturen in Deutschland ist conamed darum bemüht, ihr Praxiswissen durch regelmäßige Schulungen und Seminare aktuell zu halten. Im Rahmen einer Hospitation durfte ich daher als „frisch gebackene“ Online-Redakteurin bei conamed einen Tag lang in der Zahnarztpraxis Dr. Ludwig & Kollegen in Fürth das Geschäft der Zahnärzte hautnah miterleben. Lesen Sie hier meinen Erfahrungsbericht!
Mein Tag in der (Zahnarzt-) Praxis
Einen ganzen Tag lang hospitierte ich bei Dr. Ludwigs freundlichem Praxisteam und bekam Einblicke in die Tagesabläufe einer Zahnarztpraxis, deren Behandlungsmethoden und das zahntechnische Material. Von Zahnfüllungen über Wurzelbehandlungen bis hin zu Zahnimplantaten konnte ich mir ein Bild machen. Es war beeindruckend zu sehen, wie multitaskingfähig Zahnärzte sein müssen, da viele verschiedene Aufgaben, wie Terminkoordination, Praxisabläufe und Büroverwaltung, neben den eigentlichen Behandlungen gemanagt werden müssen.
Am einprägsamsten war für mich das Bild einer Angstpatientin, die während der Behandlung stark zitterte. Denn selbst gehe ich eher mit einem mulmigen Gefühl zum Zahnarzt, da mir meine Zähne schon von klein auf Kummer bereiteten: Die Milchzähne wollten nie von allein ausfallen und mussten vom Zahnarzt gezogen werden, die Zahnspange glitzert mir auch heute noch von sämtlichen Teenager-Fotos entgegen und nach meiner Weisheitszahn-OP schwoll mein Gesicht auf die Größe eines Fußballs. Während der Hospitation war ich daher als Außenstehende zuerst erschrocken über die Angst der Patientin und konnte gut mit ihr fühlen. Doch als ich sah mit welcher Ruhe und Kompetenz die Zahnärztin die Behandlung weiter durchführte und (natürlich) weiter nichts Schlimmes geschah, löste sich auch in mir ein Knoten. Durch das Zusehen der routinierten Handgriffe der Ärztin verlor die Wurzelbehandlung plötzlich ihren Schrecken. Meinem nächsten Zahnarztbesuch sehe ich nun sehr gelassen entgegen.
Bilanz meiner Hospitation
Die Erfahrung hat mir gezeigt, wie ein Zahnarztbesuch aus der Sicht der Zahnärzte und deren komplexes Berufsbild in der Praxis aussehen können. Darüber hinaus konnte mich meinen eigenen Ängsten stellen und meine zahnmedizinischen Kenntnisse erweitern! Auch in Zukunft werde ich mich für Sie weiterbilden, um Ihnen für Ihren Internetauftritt im Leistungsbereich „Content Marketing“ kompetente und anschauliche Texte anzubieten.