Mit Facebook und Blondinen zur bekanntesten Zahnarztpraxis Deutschlands werden
Wer einmal nach „Zahnarzt Blondinen“ googelt, wird derzeit fast ausschließlich Suchergebnisse zur Zahnarztpraxis Dr. Löhlein aus Schwäbisch Hall finden. Was ist passiert? Ein Berliner Journalist hat auf seiner Facebookseite die Praxiswebseite mit dem Teamfoto veröffentlicht. Über Likes und Kommentare ging das Foto in die Welt hinaus und führte in den letzten Tagen und Wochen zu einem regelrechten Medienhype. Nicht nur die Boulevardpresse, auch die Welt-Online hat ein Interview mit dem Praxisinhaber veröffentlicht und für eine extrem hohe Medienpräsenz gesorgt.
Natürlich gab es nicht nur positive Kommentare, sondern auch Anfeindungen, sexistische und einfache dumme Wortmeldungen. In einem Online-Artikel werden die Auswirkungen auf die Praxis beschrieben. Die Veröffentlichung wurde nicht von der Praxis veranlasst, führt aber zu weitreichenden Konsequenzen bis in die Privatsphäre von Praxisinhaber und Teammitgliedern.
Wir gehen davon aus, dass der Beitrag für die Gewinnung neuer Patienten sicher nicht schädlich war – der starke virale Effekt hat aber beide Seiten der gleichen Medaille offenbart.